Hallo, mein Name ist Selina Gerhardt, ich bin 17 Jahre alt und Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing im 1. Lehrjahr bei der VR-Bank Schweinfurt eG.

Während unserer 3 jährigen Ausbildung durchlaufen wir mehrere Abteilungen hier in der  VR – Bank Schweinfurt eG. Zu Beginn war ich als Servicefachkraft im Beratungszentrum Gochsheim eingeteilt, dort durfte ich die ersten Basics des Bankfachwissens näher kennenlernen. Anschließend war ich im Kunden-Dialog-Center eingeteilt. Dort verbringen wir, Clarissa Kniewasser und ich, als Auszubildende für Kauffrau für Dialogmarketing, die meiste Zeit. Im KDC durfte ich bereits eigenständig telefonieren und mein Bank- und Kommunikationswissen erweitern und vertiefen.

Mittlerweile bin ich schon in der dritten Abteilung und zwar im Medialen Vertrieb. Hier wird mein Wissen rund um das Thema Online Banking aufgefrischt und ich lerne viel Neues dazu was ich in den anderen Abteilungen und in meiner weiteren Ausbildung anwenden kann.

Mein Alltag hier ist sehr abwechslungsreich. Als erstes checke ich am Morgen meine Emails, meinen Kalender und meine Aufgabenliste. Wenn ich meine Aufgaben abgearbeitet habe bearbeite ich anschließend sämtliche Aufträge rund um das Thema Online Banking. Beispielsweise die Serviceaufträge, welche Kunden über unsere Homepage einstellen können (Limit Änderungen usw.). Außerdem erstelle ich Online Banking Verträge und schicke diese an die Kunden raus. Unseren Leitfaden, den wir für jede Abteilung bekommen besprechen die Kollegen vor Ort mit mir und erklären mir diverse Sachen zu den Themenbereichen: Sicherheit im Online Banking, Zahlungsverkehrsprogramme wie die VR-NetWorld Software, Kartenterminals, Firmenkreditkarten und so weiter.

Ich finde es sehr gut dass wir hier in unserer Ausbildung so viele Abteilungswechsel haben, da wir somit überall einmal reinschauen können, viel Neues dazulernen können und sehen welcher Themenbereich uns am Meisten interessiert.

Ich freue mich schon in weitere Abteilungen und Aufgabenbereiche hier in der VR-Bank Schweinfurt eG hineinzuschauen.